Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster poshpinks GmbH Melanie Köster

Geschäftsführerin Melanie Köster bei der Konfektionierung eines Auftrages. Photo: © poshpinks GmbH

Poshpinks – Sei bunt, sei mutig, sei kreativ… 

… das ist das Motto von Melanie Köster. Und das war auch ihr Antrieb, als sie Januar 2022 die poshpinks GmbH übernommen und von Ingolstadt in den hohen Norden geholt hatte. Bunt war die Unternehmerin schon immer und kreativ sowieso. Deshalb hatte Melanie Köster beschlossen, den Onlineshop poshpinks vor der Schließung zu retten.

Eine Passion erwacht zum Leben

Während der Pandemie erlebte das Nähen eine Renaissance; in vielen Haushalten wurde Kleidung selber genäht oder Alltagsmasken hergestellt. Viele haben dabei auch ein Hobby (wieder)entdeckt. Der eCommerce in der Do-It-Yourself (DIY) Branche wuchs kontinuierlich. Umso wichtiger ist es daher für Marken, sich erfolgreich zu differenzieren.

Dieses erkannte auch die Unternehmerin Melanie Köster bei der Übernahme von poshpinks, und hat das Label umstrukturiert: Das Hauptaugenmerk liegt auf exklusiven lizenzierten Designs, die es woanders nicht gibt. Für ein erstes „Look & Feel“ werden die eigens produzierten Designs und deren vielfältigen Verwendung in einem Lookbook vorgestellt.

Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Poshpinks Melanie Kösters Showroom

Eine Marke zum Anfassen: Im Showroom finden die Kund:innen, neben diverser Stoffe, auch das passende Zubehör. Foto: © poshpinks GmbH

Zusätzlich werden auf dem Blog der Website, als auch In den sozialen Medien die neusten Kollektionen, besondere Angebote oder Designbeispiele zu den Stoffen gezeigt. Wer möchte, bekommt aber auch lokal vor Ort Tipps, Tricks und Inspirationen zur Verarbeitung.

Ein konsequentes sortieren und der organische Aufbau des Sortiments führten zu Umsatzsteigerungen. Des Weiteren wurde das Programm laufend um neue Designs und neue Stoffqualitäten erweitert um weiter die Philosophie des Schonens von Ressourcen zu verfolgen. Dazu gehören auch zum Beispiel Ecovero TM Viskose, bei denen der Herstellungsprozess besonders ressourcenschonend ist.

Wachstum und Herausforderungen

Aber insbesondere die angebotene Webware (für klassische Badeshorts und -anzüge) ist zu 100 Prozent aus recyceltem Polyester, UPF50+ und chlorresistent; und mit diesem Alleinstellungsmerkmal bisher die einzige Händlerin, die deratige Stoffe anbietet. Ein weiterer Baustein des stringten Erfolges ist das Eventmarketing, wie Nähtreffen mit Besuchern aus mittlerweile ganz Deutschland und Frankreich. Die Reichweite der 45-Jährigen Unternehmerin ist inzwischen so groß, dass die Workshops für 2024 bereits nahezu ausgebucht sind.

Um das rasche Wachstum ihres Unternehmens noch weiter zu beschleunigen, fragte sie eine Finanzierung bei der Hausbank an. Doch trotz starker Performance kam ein Firmendarlehen nicht in Frage. Auf eine Empfehlung hin, wandte sich die Geschäftsführerin an Pecunia Flow.

Die poshpinks GmbH wollte neue Produkte auf den Markt bringen. Die dafür benötigten Sonderdrucke sind jedoch sehr teuer im Einkauf und anders als sonst verlangten die Lieferanten Vorkasse. Durch eine revolvierende Einkaufsfinanzierung konnte die Fälligkeitsstruktur optimiert und dadurch das weitere Wachstum beschleunigt werden. Die schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme sowie die professionelle Umsetzung beeindruckte sie sofort.

Das war die beste Unterstützung, die ich bisher hatte. Innerhalb von 4 Tagen stand mir eine Finanzierungslinie zur Verfügung, durch die ich meinen Cash conversion cycle optimieren konnte.

– Melanie Köster, poshpinks GmbH

„Eine Finanzierung zu erhalten, bedeutet für mich, dass jemand an meine Vision und an mich glaubt. Als zweites hilft eine Finanzierung das Geschäft weiter ausbauen zu können, was ohne Pecunia Flow nicht in dieser Form möglich gewesen wäre“, verrät uns die Unternehmerin beim gemeinsamen Rundgang im Ladenlokal .

Ein Blick in die Zukunft

Melanie Köster schaut optimistisch in die Zukunft. Mit der Einführung neuer Nähkurse strebt sie weiteres Wachstum an. Um den Bedürfnissen ihrer Kund*innen weiterhin gerecht zu werden, plant sie ebenfalls Arbeitsplätze zu schaffen, die mit Familie und Beruf vereinbar sind.  Wir freuen uns, poshpinks auch in Zukunft bei ihrer Erfolgsgeschichte zu begleiten und sagen danke für das tolle persönliche Kennenlernen!

Die Geschäftsführerin ist aber nicht nur designorientiert, sondern auch Kauffrau. Darüber hinaus hat sie die Finanzierungsmöglichkeiten voll im Blick. Denn egal, ob über eine Warenfinanzierung oder für einen Firmenkredit , eine Zusammenarbeit mit uns beschert jedem Kunden zielgerichtete Lösungen.

Werden Sie die nächste Erfolgsgeschichte

Wir freuen uns, dass wir zu dem beeindruckenden Wachstum des Labels poshpinks einen Beitrag leisten und das Unternehmen mit unserer hybriden Beratungsleistung unterstützen konnten.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die beste Finanzierungsstrategie aus einer Vielzahl von Finanzierungsoptionen und erhöhen dabei die Zusage für eine Finanzierung signifikant. Gleichzeitig sichern wir mit unserem internationalen Netzwerk Ihnen marktführende Konditionen.