Erfolgsgeschichte: Karlex-Professionell Beauty – Wie Sie Ihr Online-Geschäft ankurbeln können
Vom Friseur zum erfolgreichen Unternehmer – so könnte man die Geschichte von Alexander Karstens beschreiben. Sein Unternehmen mit Sitz in Dahlenburg liebt das Spiel mit klarer Farbbrillanz und -dimensionen. Mittlerweile arbeitet er mit international renommierten Friseuren zusammen.
Ob zum Beispiel Copper, Ruby oder Ocean Glow – die revolutionären und leistungsstarken Shampoos aus UK sind hierzulande (noch) eher unbekannt.
Aus einer riesigen Friseurfamilie – über mehrere Generationen kommend – hat das Alexander Karstens, Geschäftsführer von Karlex-Professionell Beauty erkannt. Seine Frau ist ebenfalls Friseurin und hat als Handwerkerin eine kundenfreundliche Lösung vermisst, welche in Deutschland die Zeit des Färbens erheblich verkürzt.
So entstand aus seiner Passion zu Trends und Ästhetik auch gleich eine Geschäftsidee: Der Vertrieb von Produkten rund um das Thema nachhaltige Haarpflege. Damit war das Unternehmen Karlex-Professionell Beauty geboren.
Von der unternehmerischen Vision zum Erfolg
Nach der Gründung 2019 merkte der ehemalige Friseur schnell, dass die Nachfrage am Markt groß ist. Seine Haarpflegeprodukte sind nicht nur umweltfreundlich und vegan, sondern auch nachhaltig und gehen verantwortungsvoll mit den Rohstoffen um. Auch bei der Produktion spielt der Umweltschutz eine entscheidende Rolle. Ein Asset, der heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Die Shampoos von Infuse My. Colour sind vegane, farbpflegende Shampoos, zur Auffrischung und Pflege von coloriertem Haar oder zur Erzielung von Pastelltönen in aufgehelltem Haar. Der Clou an den Produkten: Sie verkürzen eine Soforttönung mit den direktziehenden Shampoos die Zeit des Färbens erheblich.
Die Vorstellung bei der TOP HAIR Messe 2023 in Düsseldorf hatte erneut bewiesen, dass sein Konzept gut ankommt und damit Friseur-Profis viele Tools an die Hand geben, mit denen sie ihren Salon optimal vermarkten können. Getragen wird diese strategische Ausrichtung von der Qualität der Produkte und der kundenorientierten Services, zusammen mit einem hohen Anspruch an die eigene Arbeit.
„Die Messe war als Familientreffen der Branche auch in diesem Jahr für mich ein absolutes Highlight – geprägt von Wiedersehensfreude und Zuversicht nach einer schwierigen Zeit in dieser Branche“.
Basierend auf nur sieben Farbnuancen können diese Ihr Dienstleistungsangebot im Salon umfassend erweitern. Farbtöne lassen sich ganz einfach korrigieren, das Haar kann vor dem Färben re-pigmentiert werden, verblasste Tönungen lassen sich sowohl im gebleichtem als auch gefärbten Haar wiederherstellen.
Wenn Innovation und Finanzierung den Erfolg weiter vorantreibt
„Der Zuspruch und die extreme Nachfrage waren echt überwältigend. Um diese Menge an Kund*innen bedienen zu können und dabei immer ein volles Angebot zu haben und lieferfähig zu bleiben, war eine Sicherung meines Lagerbestandes erforderlich. Hinzu kamen saisonale Schwankungen, denen die Friseur-Branche ohnehin unterliegt. Um das Rad weiterhin richtig in’s Rollen zu bringen, brauchte ich eine pragmatische Lösung, um meine Kreditlinie bei der Hausbank zu schonen.“
Durch sein breites Netzwerk bekam er den Tipp, sich hierfür an Pecunia Flow ® zu wenden. “Der Kontakt ist hervorragend. Bereits nach dem ersten Telefonat hatte ich das das Gefühl sie verstehen das Geschäftskonzept sehr schnell. Das ist ja nicht ganz unwichtig”. Innerhalb von fünf Tagen und ohne großen Papierkram hat Alexander Karstens seine gewünschte Kreditlinie erhalten.
Strahlende Aussichten
Das gab Planungssicherheit. Dank der revolvierenden Kreditlinie konnte Alexander Karstens dem Händler die Zusage für den Einkauf über eine größere Menge geben und so sein Lager auffüllen. Durch das Bestellvolumen sparte er sich zudem die Frachtkosten.
Für die Zukunft kann er sich vorstellen, sein Unternehmen noch weiter zu vergrößern. Dazu hat der Unternehmer viele Ideen für bevorstehende Projekte und sprüht vor Energie.
Mein Entscheidungsgrund war letztendlich die schnelle Bearbeitungsdauer und die unkomplizierte Abwicklung. Also vom ersten Beratungsgespräch bis zur Zusage der Finanzierungslinie waren es bei uns glaube ich 5 Tage. Pecunia Flow ist da einzigartig und perfekt auf schnelle Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmerinnen zugeschnitten.
Alexander Karstens, Inhaber von Karlex-Professionell Beauty
Er denkt im Zuge dessen im B2C-Bereich über eine Ausweitung im stationären Handel nach, um mehr Kundschaft zu erreichen. Auch eine ergänzende Sortimentserweiterung wäre möglich, um Kund*innen eine größere Auswahl an Haarpflegeprodukten anzubieten.
Wenn auch Sie einen Blick in Alexander Karstens‘ glänzende Auswahl an neuen farbauffrischenden Shampoos und Conditioner werfen möchten, besuchen Sie ganz einfach den Online-Shop oder das gleichnamige Instagram-Profil.
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