referenz mysumico

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Nicht nur aktuelle Krisensituationen erfordern ein Umdenken, auch der drohende Klimawandel verdeutlicht, dass ein schonender Umgang mit Ressourcen aus vielerlei Gründen wünschenswert ist. Der grüne Trend wächst und die Kunden werden immer anspruchsvoller. Wer den Mut hat, den Schritt in die Ära des nachhaltigen Wirtschaftens zu wagen, kann davon profitieren.

Aus der Praxis: Grüner Erfolg trotz E-Commerce

Digital trifft auf nachhaltiges Wachstum – von Anfang an

Trotz digitaler Medien bleibt Papier immer noch einer der größten Wissensträger – Papier ist geduldig und hat zugleich ein großes Facettenreichtum. Dabei unterstützt es auch die Förderung der Feinmotorik und Kreativität in der frühkindlichen Bildung. Aber auch die nachhaltige Verwendung von Ressourcen geht uns alle etwas an; schließlich sollten wir den Kindern auch etwas hinterlassen können.

Eine Idee, ein Konzept, dass jahrelang im Hinterkopf schlummerte und dort still und leise vor sich hin reifte – und dann doch typisch ostwestfälisch mit einem gemeinsamen Freund innerhalb kürzester Zeit umgesetzt wurde: lass‘ uns das machen!

Ursprünglich als Shop für Schul-, Bastel- und Bürobedarf geplant, wurde das Unternehmen MySumico 2020 gegründet. In einer Zeit, in der E-Commerce boomte, aber Umweltschutz noch ein Nischenthema war und das Thema ESG noch nicht in aller Munde.

Differenzierungsmerkmal und Chance

MySumico liegt der Schutz der Umwelt und der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen sehr am Herzen. Aus diesem Grund bieten der Shop bei allen seiner Produkte kleinere und vor allem für den Haushalt passende Verpackungseinheiten an, die ohne unnötige Umverpackungen verschickt werden können. Dieses hilft nicht nur den Verpackungsmüll zu reduzieren, sondern hat auch gleichzeitig den Vorteil durch einen bedarfsgerechten Ansatz eine Menge Geld zu sparen.

Durch diesen bewussten Verzicht auf Kunststoffe und übermäßige Umverpackungen möchte der Online-Shop einen Beitrag zu einem nachhaltigen Versandhandel leisten. „Kauf, was du brauchst war für mich immer schon mehr als nur ein Slogan. Die Pandemie war da, der Online-Handel boomte, aber niemand sprach zu diesem Zeitpunkt auch über die ökologischen Folgen“, erläutert der Unternehmer.

Ob B2B oder B2C: Das Bestellvolumen lag deutlich über den ­Erwartungen und der Zuspruch von außen wurde stärker. Für MySumico war das eine spannende Entwicklung und ein Zeichen, dass soziale und ökologische Aspekte mehr als je zuvor eine relevante Rolle spielen. Der „Proof of Concept“ war schnell erfüllt. Zusätzlich wurde ein adäquater Anreiz geschaffen, damit Kund*innen ihre Begeisterung auch nach draußen tragen und in die Interaktion kommen können.

„Die Strategie ging auf. Dadurch konnten wir expandieren und unseren Kundenstamm schnell ausbauen“, erklärt Jürgen Schäfers. Das Wachstum machte jedoch auch deutlich, dass operative Prozesse nachgezogen werden mussten. Schließlich sollten die Abläufe auch bei hoher Auslastung weiterhin konstant gut funktionieren. Weitere Investitionen in individuelle Fullfilment-Lösungen und eine neue IT-Plattform waren die Folge – das bindet Kapital.

Wachstumskapital über den Umsatz

MySumico habe sich verschiedene alternative Finanzierungslösungen angeschaut und ist im Zuge dessen auf die Pecunia Flow ® Unternehmensberatung aufmerksam geworden, so der Gründer. Für das Startup aus Spenge war insbesondere der enge Austausch über das eigene Geschäftsmodell sowie die damit verbundenen Ziele und Chancen entscheidend. Schließlich ging es nicht nur darum, das Geschäftsmodell effizienter zu gestalten, sondern auch skalierbar zu werden und Fixkosten zu variablen Kosten umzugestalten. „Außerdem waren eine persönliche Komponente und der Aufbau von Vertrauen wichtig für uns, um Entscheidungen treffen zu können.“

„Wir weisen ein sehr gutes Umsatzwachstum auf – dennoch sind die Finanzierungsoptionen im aktuellen Umfeld limitiert.“

Da das Unternehmen zum Zeitpunkt der Investition bereits über stetig wachsende und hochmargige Umsätze verfügt, konnte das Vorhaben durch eine umsatzbasierte Finanzierung gesichert werden. Die Bereitstellung von dinglichen Sicherheiten oder einer persönlichen Bürgschaft waren nicht notwendig. Die Rückzahlung wurde auf einen überschaubaren Sweep-Satz von 12 % festgelegt. So konnte das Unternehmen die Rückzahlungen entsprechend seinem eigenen Umsatz leisten und das Geschäft ohne das Risiko einer festen Zahlungsstruktur weiter ausbauen.

Vom innovativen Onlineshop zum zukunftsorientierten Marketplace

Nach diesen Umsetzungen denkt der Unternehmer allerdings jetzt schon einen Schritt weiter: die Umwandlung des eigenen Online-Shops in einen sogenannten vertikalen Marktplatz, auf dem nicht nur MySumico selbst, sondern auch andere Unternehmen ihre Produkte anbieten können, die den gleichen ökologischen, sozialen Grundsatz tragen.

Ob CO2-Fussabruck, Vermeidung von Umverpackungen oder die Reduzierung der Retouren: Die Strukturen sind alle geschaffen und sogar für Dropshipping geeignet. „In unserem Partnerprogramm sehen wir viel Potenzial, unser Portfolio stetig zu vergrößern“, erklärt Jürgen Schäfers. „Neben dem zusätzlichen Produktabsatz können Hersteller und Händler eine zusätzliche Zielgruppe im E-Commerce für sich erschließen. Unsere Partner profitieren zudem von unserer Expertise, einem engagierten Team sowie unserem loyalen und stetig wachsenden Kundenstamm“.

Aktuell steht dafür das Unternehmen mit Markenbotschafter*innen oder Social-Media-Influencer*innen in Verhandlung, um auch diesen Meilenstein in Angriff zu nehmen.

So zeigt sich einmal mehr: selbst in unsicheren Zeiten bietet der Markt Chancen für diejenigen, die wissen, wie man sie ergreift. Und genau dabei wollen wir unterstützen.

Werden Sie die nächste Erfolgsgeschichte

Wir freuen uns, dass wir zu dem beeindruckenden Wachstum des Labels MySumico einen Beitrag leisten und das Unternehmen mit unserer hybriden Beratungsleistung unterstützen konnten.

Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die beste Finanzierungsstrategie aus einer Vielzahl von Finanzierungsoptionen und erhöhen dabei die Zusage für eine Finanzierung signifikant. Gleichzeitig sichern wir mit unserem internationalen Netzwerk Ihnen marktführende Konditionen.

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