Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Aussichten für Venture Capital 2022 so trüb wie nie zuvor

Venture Capital ist vor allem für Startups ein relevantes Thema, wenn es um die Finanzierung ihrer Geschäftsidee geht. Für alle Startups, die derzeit nach Venture Capital suchen, spitzt sich die Situation zu: Die Corona-Krise schlägt den Investoren auf die Stimmung.

Anders als bei normalen Krediten wird der investierte Betrag weder verzinst noch muss er zurückgezahlt werden. Die Investor:innen werden stattdessen zu Gesellschafter:innen des Unternehmens. Eine Erhebung des KfW in Kooperation mit Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) und Deutsche Börse Venture Network (DBVN) zeigt, dass das Investitionsklima im Venture Capital Umfeld, seit Erhebung der Daten, noch nie so frostig war.

Diesen Artikel vorlesen lassen

Venture Capital -Geschäftsklima mit Verlusten beim Jahresstart

Zwei Jahre nach dem Corona-Schock knickt das Geschäftsklima auf dem deutschen Venture Capital-Markt im 1. Quartal 2022 erneut ein. Der Geschäftsklimaindikator des Frühphasensegments fällt um 35 Zähler auf 7,2 Saldenpunkte. Ursächlich dafür dürften die sich inflationsbedingt verschärfende Zinswende sowie die kriegsbedingt gestiegene wirtschaftliche Unsicherheit sein.

Laut der Studie unterscheidet sich die aktuelle Entwicklung allerdings vom coronabedingten Rückgang des Geschäftsklimas Anfang 2020 in zwei zentralen Punkten:

Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Aussichten für Venture Capital 2022
  • Erstens erfolgt der Rückgang von einem rekordhohen Niveau und
  • zweitens ist der Einbruch nur etwa halb so stark wie damals.

 Beschleunigte Zinswende belastet Geschäftsklima

Am stärksten sind die Beurteilungen von Konjunktur, Zinsniveau, Fundraisingklima und Wertberichtigungsdruck eingebrochen.

Das Konjunkturklima ist angesichts des eskalierten Kriegs in der Ukraine förmlich abgestürzt – sogar deutlich stärker als beim Corona-Schock zwei Jahre zu-vor. Wie damals, dürfte die konjunkturelle Abkühlung die meisten Startups aber weniger betreffen.

Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Aussichten für Venture Capital 2022 so trüb wie nie zuvor Eckdaten VC-Klimakomponenten
Farbschema der „Klimaampeln“: Werte im schlechtesten Wertedrittel sind „rot“, im mittleren Wertedrittel „gelb“ und im besten Wertedrittel „grün“ markiert. Abweichungen zu früheren Veröffentlichungen konstruktionsbedingt möglich. Quelle: KfW Research, BVK und DBVN.

Weit aus stärkere Effekte sind von der Zinswende der internationalen Notenbanken zu erwarten, die sich durch den Krieg in der Ukraine beschleunigt hat. Das führt zu niedrigeren Kursen bei Technologieaktien, was sich letztlich auch auf die privaten Märkte auswirkt und den Wertberichtigungsdruck erhöht.

Gut dabei – aus Investorensicht – ist allerdings, dass auch die Einstiegsbewertungen bei neuen Investitionen sinken. Der relevante Indikator hat sich deutlich verbessert und ist der einzige mit einem deutlichen Zugewinn. Steigende Zinsen führen auch dazu, dass die Assetklasse Venture Capital tendenziell Anlegergelder verliert, was auf lange Sicht das Fundraising er-schwert.

Kaum verändert haben sich die Indikatoren für die Höhe des Dealflows, die Investitionsbereitschaft sowie die Exit-Möglichkeiten. Der Klimaeinbruch könnte somit wie bei der Pandemie zuvorderst den Schock über die Ereignisse wider-spiegeln und kurzfristig ohne Auswirkung auf die tatsächliche Investitionstätigkeit bleiben.

Start-ups suchen einen Ausweg

„Die Corona-Krise in Deutschland hat der sehr guten Stimmung auf dem Venture Capital-Markt ein jähes Ende bereitet“, sagt Friederike Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW – ohne aber überrascht zu sein.

Es ist gerade jetzt wichtig, die sehr guten Start-ups nicht im Regen stehen zu lassen.

FRIEDERIKE KÖHLER-GEIB, CHEFVOLKSWIRTIN DER KFW

„Die Erfahrung zeigt, dass sich Venture Capital – Investoren in Krisen auf die Portfoliopflege konzentrieren und sich vorerst mit Neuinvestitionen zurückhalten“, erklärt sie, und hofft dennoch darauf, dass es insbesondere für die Gründer einen Ausweg gibt. „

Jetzt unverbindlich und kostenlos Finnzierungsanfrage starten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.