Die beste Finanzierung für Ihr Unternehmen
Pecunia Flow ® bietet moderne Finanzierungslösungen für den Mittelstand
Kapital für E-Commerce- & SaaS-Unternehmen
Viele kleine und mittelständische E-Commerce-Unternehmen verfügen in der Anfangszeit nur über beschränktes Eigenkapital zur Finanzierung ihrer unternehmerischen Aktivitäten. Kurzfristige Liquiditätsengpässe stellen für Unternehmer*innen daher häufig eine Herausforderung dar.
Genau hier kann die umsatzbasierte Finanzierung Sie unterstützen, damit Sie sich weiter auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Diese innovative Art der Kapitalbeschaffung sichert Wachstumsunternehmen Liquidität, ohne Firmenanteile abzugeben oder Zinsen auf das bereitgestellte Kapital zahlen zu müssen.
Umsatzbasierte Finanzierung, auch als „Einnahmenbezogene Finanzierung“ beziehungsweise Revenue-Based Financing bekannt, kommt ursprünglich aus den USA und wird seit 2022 auch häufig in Deutschland als alternative Finanzierungsform genutzt.
Besonders für im Online-Geschäft operierende Start-ups, aber auch für expandiere Unternehmen, so genannten Scale-ups, aus dem KMU-Bereich, ist diese Finanzierungsalternative sinnvoll, da sie noch nicht über genug Eigenkapital verfügen.
Bei einer umsatzbasierten Finanzierung bringen Investoren Kapital in das Unternehmen ein und erhalten im Gegenzug dazu einen festen Prozentsatz der laufenden Bruttoeinnahmen. Im Gegensatz zu Risikokapital bietet sich dadurch für Gründer die Möglichkeit, wichtiges Wachstumskapital zu beschaffen, ohne die Kontrolle über ihr Unternehmen abzugeben.
Als Spezialist für Lagerfinanzierung können Sie über unser Portal eine vollkommen unverbindliche und kostenfreie Finanzierungsanfrage stellen.
Wir suchen den für Sie geeigneten Finanzierungspartner. Sie sparen enorm viel Zeit und erhalten bereits innerhalb kürzester Zeit passende Angebote für Ihre Lagerfinanzierung.
SaaS-Unternehmen erzielen in der Regel Umsätze aus wiederkehrenden Einnahmen wie zum Beispiel Abonnements. Um diese durchgehend steigern zu können muss die Anzahl der Bestandskunden erhöht werden, dafür wird entsprechende Liquidität benötigt. Hierfür sind unsere umsatzbasierten Finanzierungen ideal – Ihr Unternehmen erhält sofort liquide Mittel – ohne das Unternehmensanteile abgegeben werden müssen – und kann diese für Marketing oder Betriebsabläufe einsetzen.
Mit der hervorragend auf E-Commerce-Unternehmen zugeschnittenen Finanzierungslösung erhalten Sie bis zu 20% Ihres Jahresumsatzes und können diesen zum Wareneinkauf oder für Marketingmaßnahmen einsetzen. Bei der Rückzahlung müssen Sie sich auch bei einem eventuellen Umsatzrückgang keine Gedanken machen – die Raten passen sich Ihren Umsätzen an.
Das Beteiligungsmodell einer umsatzbasierten Finanzierung bedeutet, dass nur dann Rückzahlungen geleistet werden, wenn Umsätze generiert werden. Dabei gibt es kein festes Rückzahlungsdatum. Der Kapitalgeber zieht einfach einen fixen Prozentsatz der täglichen Umsätze ab, bis das bereitgestellte Kapital und die Pauschalgebühr zurückgeführt sind.
Daher sollte demnach gesichert sein, dass Ihr Online-Unternehmen zum Zeitpunkt der Investition bereits über stetig wachsende und belastbare Umsätze verfügt.
Wenn Sie folgende Fragen mit „Ja“ beantworten können, ist eine umsatzbasierte Finanzierung die für Sie passende Finanzierungslösung:
Ist mein Unternehmen qualifiziert?
Gesellschaften mit beschränkter Haftung, die seit mindestens sechs Monaten bestehen, einen monatlichen Umsatz von mindestens 10.000 € erzielen und mehr als 40 % der Zahlungen online abwickeln, können eine Finanzierung beantragen. Die umsatzbasierte Finanzierung ist vor allem für Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, SaaS, Direct-to-Consumer, Gaming und App-Entwicklung relevant. Einzelunternehmer sind leider nicht förderfähig.
Wirkt sich ein Antrag auf meine Kreditwürdigkeit aus?
Nein. Die Beantragung eines Vorschusses hat keinen Einfluss auf Ihre persönliche Kreditwürdigkeit. Investitionsentscheidungen werden ausschließlich auf der Grundlage Ihrer Unternehmensdaten getroffen.
Wie lange dauert das Verfahren?
Sie können innerhalb von 24 Stunden nach der Online-Beantragung über die Mittel verfügen. Der erste Schritt besteht darin, zu prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, indem Sie den unseren-Fragebogen auf unserer Homepage ausfüllen.
Ist es möglich, zusätzliches Kapital zu erhalten, wenn mein Unternehmen wächst?
Ja, die Finanzierung kann mit Ihrem Unternehmen mitwachsen. Wenn Ihr Unternehmen stark gewachsen ist, wenden Sie sich an uns, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.
Wie unterscheidet sich eine umsatzbasierte Finanzierung von anderen Finanzierungsmöglichkeiten?
Im Gegensatz zu Risikokapital bietet eine umsatzbasierte Finanzierung Gründern die Möglichkeit, wichtiges Wachstumskapital zu beschaffen, ohne Anteile über ihr Unternehmen abzugeben. Eigenkapital kann eine der teuersten Möglichkeiten zur Beschaffung von Betriebskapital sein, aber viele Gründer scheuen auch davor zurück, ihr Unternehmen den Zinssätzen herkömmlicher Kredite zu unterwerfen. Eine umsatzbasierte Finanzierung bietet eine faire und flexible Alternative, die es derzeit auf dem europäischen Markt nicht gibt.
Wann beginnen die Rückzahlungen?
Die Rückzahlung beginnt an dem in Ihrem Angebotsschreiben vereinbarten Datum. Dies ist in der Regel der gleiche Tag, an dem Sie die Investition auf Ihrem Bankkonto erhalten.
Regelmäßig die aktuellsten Meldungen zur
Finanzierungswelt sowie exklusive Tipps &
Tricks rund um das Thema Unternehmens-
finanzierung kostenlos erhalten: