Inflationsrate: Dreht sich die Preisspirale weiter?

,
Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Inflationsrate

Experten erwarten vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges eine anhaltende steigende Inflation. Ohnedies nahm die Teuerung schon seit Jahresbeginn zu.

Artikel anhören

Die Zeiten einer eisernen Preisstabilität sind vorbei und die Aussichten erscheinen unerwartet düster. Im März 2022 ist die Inflationsrate in Deutschland auf 7,3 Prozent gestiegen, in der Eurozone sogar auf 7,5 Prozent. Ist der Höhepunkt erreicht? Wie hoch könnte die Teuerungsrate noch steigen?

Pecunia Flow Unternehmensberatung Dennis Kahl Münster Inflationsrate 032022

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind die Preise für Erdgas und Mineralölprodukte nochmals merklich angestiegen und beeinflussen die hohe Inflationsrate erheblich.

Inflationsgipfel noch unerreicht

Ähnlich hoch war die Inflationsrate in Deutschland zuletzt im Herbst 1981, als infolge der Auswirkungen des Ersten Golfkrieges die Mineralölpreise ebenfalls stark gestiegen waren. Hinzu kommen Lieferengpässe durch unterbrochene Lieferketten aufgrund der Corona-Pandemie und die deutlichen Preisanstiege bei Energieprodukten auf den vorgelagerten Wirtschaftsstufen.

Zwei Meldungen haben dazu aufhorchen lassen:

Das Statistische Bundesamt hat gemeldet, dass bereits im Januar 2022 die Importpreise um fast 27 Prozent höher lagen als im Januar 2021, wobei im Februar die Entwicklung unvermindert anhielt.

Der Grund waren nicht allein die Preisschübe für Energieträger wie Gas und Öl. Auch die Preise für landwirtschaftliche Güter sind nahezu explodiert. So wurde beim Getreide im Februar eine Teuerung um 33 Prozent festgestellt.

Der Zusammenhang dazu liegt auf der Hand: Russland und die Ukraine sind zwei der bedeutendsten Anbauländer für Mais und Weizen. Aber auch Ölsaaten wie Raps und Sonnenblumen kommen aus der Schwarzmeerregion.

Die zweite Meldung betraf die Entwicklung der Erzeugerpreise, die laut dem Statistischen Bundesamt um 26 Prozent hochschnellten.

Es geht dabei um die Preiserhöhungen deutscher Industriefirmen. Energiepreise standen hier ebenfalls mit an der Spitze, aber Düngemittel (plus 72 Prozent) oder Butter (plus 65 Prozent) erlebten erhebliche Preissprünge. Hält die Trockenheit, könnten Ernteausfälle die Lebensmittelpreise zusätzlich anheizen.

Immer höher, immer weiter?

In welchem Umfang all diese Steigerungen sich auf die Endverbraucherpreise auswirken, bleibt abzuwarten. Inflationsdämpfende Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank werden trotz allem kaum erwartet, weil die Konjunktur nicht vollends abgewürgt und die Länder der Eurozone nicht in Finanznöte gebracht werden sollen.

Laut dem Chefvolkswirt Alexander Krüger der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe sei ein zeitweiliger Anstieg der Inflationsrate auf acht Prozent absehbar.

„Zeit zum Durchatmen“ werde es bis auf Weiteres nicht geben. Im Gegenteil: Während sich ein Ende des Ukraine-Krieges nicht abzeichne, setze der neue Corona-Ausbruch in China die „gebeutelte globale Lieferlogistik“ zusätzlich unter Druck. „Käme es zum Handelsembargo gegenüber Russland oder einem Stopp russischer Energielieferungen, wäre eine heftige Rezession wohl unabwendbar“.

Comeback der Zinsen durch Inflationsrate

Je nachdem wie gut oder schlecht Unternehmen die gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise an seine Kunden weitergeben können, werden sie kurz- oder mittelfristig margenseitig unter Druck geraten – und das hat Folgen für die Finanzierungskonditionen.

Wenn absehbar ist, dass ein Unternehmen die Inflationskosten nicht weitergeben kann, können sich seine Bonität und Rating verschlechtern und dann kann die Finanzierung teurer werden. Denn Banken müssten risikoadjustiert bepreisen, der Kredit sollte dann teurer werden, sofern keine risikoentlastenden Maßnahmen möglich sind.

Dass Finanzierungen für Unternehmen wegen der Inflation teurer werden, hat aber noch andere Gründe. Neben der individuellen Bonität sowie der Finanzierungs- und Sicherheiten-Struktur hängt der Preis für einen Kredit auch von der Entwicklung der allgemeinen Kapitalmarktzinsen und von den individuellen Refinanzierungskosten der Banken ab.

Was machen Unternehmen jetzt: Pokern oder absichern?

Steigende Energiepreise, Lieferkettenprobleme, Inflation – Unternehmen sind aktuell mit großen Herausforderungen konfrontiert. Durch unseren Pecunia Flow ® – Effekt stehen wir Ihnen mit individueller Beratung und konkreten Lösungen zur Seite.

Liquiditätssicherung:

  • Beratung bei Liquiditätsbedarf
  • Sicherung der Betriebsmittellinien

Lieferkette:

  • Optimierung des Working Capital Managements
  • Supply Chain Finance Lösungen
  • Absicherung von internationalen Handelsgeschäften

Bei ungewissen Aussichten helfen kluge Einsichten: Wir sind für Sie da.

Jetzt unverbindlich und kostenlos Finanzierungsanfrage starten

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.